text-align: center;

Freitag, 2. Mai 2014

Mama's Rhabarberkuchen

Seit Tagen sehe ich beim Einkaufen Rhabarber. 

Diese tollen rot/rosa Stangen. Und überall gibt es Rezepte und andere Ideen, wie man dieses hübsche "Gemüse" zubereiten kann. Da musste ich sofort an den tollen Kuchen meiner Mama denken. Und da die momentan ganz ganz weit weg ist, habe ich mich zum ersten Mal selbst an ihr Rezept gewagt und ich muss sagen, das Ergebnis ist ganz fabelhaft <3.




Zutaten

1 kg Rhabarber
340 g Zucker
120 g Butter
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
½ TL Zimt
1 Becher Creme Fraiche
Etwas Zitronensaft


Und so wirds gemacht

1. Den Rhabarber schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Dann in einer Schüssel mit ca. 120 g Zucker mischen und ein paar Stunden (oder am besten über Nacht) kühl stellen. 

2. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 28er Form mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Dann 120 g Zucker mit 120 g weicher Butter schaumig rühren, nach und nach 2 Eier dazu geben. Dann 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 100 g gemahlene Mandeln einrühren. 120 g Mehl und 1 TL Backpulver vermischen und in die Masse sieben.

3. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen, den Rhabarber in ein Sieb geben, ausdrücken und auf dem Teig verteilen. Bei 180 Grad ca. 45 Min backen.

4. Für den Guss das Eiweiß von 3 Eiern steif schlagen, das Eigelb mit 100 g Zucker, 1/2 TL Zimt, 1 Becher Creme Fraiche sowie etwas Zitronensaft verrühren. Das Eiweiß am Schluss darunter heben. Den Guss nach den 45 Min Backzeit auf den Kuchen geben und weitere 15 Min backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. 


Dieser Kuchen schmeckt einfach himmlisch. Die Konsistenz ist total weich und die Kombination von Rhabarber, Zucker, Zimt und Kuchenboden ist zum dahinschmelzen. Aaah, ich verfall schon wieder in meinen Kuchenfanatismus :).
Übrigens: der Kuchen ist bestimmt auch eine tolle Idee zum Muttertag!

Viel Spaß beim Nachmachen und danke Mama,

Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen