text-align: center;

Freitag, 9. Mai 2014

Himbeer-Vanille-Muffins



Ich liebe Himbeeren! Und Muffins!

Und in Kombination mit Vanille entsteht dann sowas hier:

 

Diese Himbeer-Vanille-Muffins sehen nicht nur wunderhübsch aus, sondern schmecken auch vorzüglich! Und das Beste: Das Rezept ist kinderleicht und total schnell nachgebacken!



Zutaten Muffins

- 130 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Vanillepaste oder 2 FL Buttervanillearoma
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Etwas Milch
- 250 g Himbeeren TK

Zutaten Frosting

- 100 g weiche Butter
- 100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 100 g Puderzucker
- (1 TL Vanillepaste, wer's vanillig mag)
- Himbeeren zum verzieren

Und so wirds gemacht

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Förmchen in das Muffinblech legen.
Eiweiß vom Eigelb trennen und in einer separaten Schüssel steif schlagen. 

2. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Vanillezucker, Vanillearoma, abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz hinzugeben. Jetzt das Eigelb mit etwas Milch unterrühren und alles gut miteinander vermengen.

3. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und sieben. Nach und nach in die Flüssige Masse geben und verrühren, bis alles zu einem schönen glatten Teig wird. Ist der Teig zu fest, einfach noch etwas Milch hinzugeben.

4. Erst jetzt die Himbeeren aus der Gefriertruhe holen und auf den Teig geben. Dann auch das Eiweiß in die Schüssel geben und alles kurz und vorsichtig mit einem Löffel unterheben. So bleiben die Himbeeren ganz und der Teig wird wunderbar fluffig (Das ist übrigens mein Geheimtrick für Muffins & Co.: das geschlagene Eiweiß enthält ganz viele Luftbläschen, die den Teig richtig locker machen wenn man das Eiweiß nur unterhebt und sich mit dem füllen der Form beeilt).

5. Dann den Teig in die Förmchen geben und ca. 35 Min auf mittlerer Schiene backen. Danach eine Stäbchenprobe durchführen und die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Frosting
 
Das Frosting kann vorbereitet werden, während die Muffins im Ofen sind. Dazu einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Danach das Frosting unbedingt kühl stellen (ca. 2 Std.), denn wenn es zu warm ist, verläuft es auf den Muffins. 

Nachdem die Muffins ganz ausgekühlt sind, kann das Frosting mit einer Spritztülle darauf „platziert“ werden. Am Schluss noch eine schöne Himbeere auf die Spitze setzen, fertig!




Die Muffins schmecken auch ohne Frosting super, viel Spaß beim Nachbacken!

Hanna <3

P.S.: ...über diese süßen Muffins würde sich bestimmt auch die ein oder andere Mami am Sonntag freuen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen