text-align: center;

Montag, 4. August 2014

Ombre-Himbeer-Törtchen



Ein kleines aber feines Himbeer-Törtchen!





Biskuitteig

6 Ei(er)
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Puddingpulver, Vanille
1 TL Backpulver
5 g Lebensmittelfarbe

Creme

250 g Mascarpone
400 ml Schlagsahne
2 Sahnesteif 
100 g Puderzucker
1 kleiner Becher Himbeerjoghurt
Himbeeren zum verzieren



 



1. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Alles zu einer glänzenden Masse verrühren. Dann die Eigelbe unterrühren, die Masse wiegen und gleichmäßig auf vier Schälchen verteilen.

2. Das Mehl mit Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen. Dann die trockenen Zutaten vierteilen und in vier Schälchen geben. Anschließend die Lebensmittelfarbe in drei von den Schälchen verteilen. Bei der Lebensmittelfarbe in Pulverform braucht ihr für so eine kleine Torte (18cm) ca. 5 g. Ich habe in das erste Schälchen 2,5 g, in das zweite dann 1 g und in das dritte 0,5 g rote Farbe gegeben.

3. Jetzt jeweils ein Schüsselchen Mehl in ein Schüsselchen der Eimasse sieben und alles vorsichtig unterheben bis der Teig ganz gefärbt ist.

4. Dann die vier Böden in einer eingefetteten Springform (18 cm) backen. Die Backzeit beträgt ca. 15 - 20 Min. bei 200 Grad/Umluft. Danach die Böden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

5. Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und mit der Mascarpone, dem Joghurt und dem Zucker mischen. 

6. Wenn die Böden ausgekühlt sind, den dunkelsten Boden in einen Tortenring legen und mit der Creme bestreichen. Dann den nächst helleren und so weiter. Am Schluss die Creme noch um und auf dem Törtchen verteilen, mit Himbeeren verzieren, fertig!

Das Törtchen reicht für ca. 6 Personen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen